About us

Wir arbeiten für die GIS AG als Berater und Trainer im Bereich “Digital Workplace & Digital Transformation”. In unserer täglichen Arbeit beschäftigen wir uns mit all den Themen rund um die Digitalisierung des modernen Arbeitsplatzes. In diesem Blog wollen wir unsere Erfahrungen und Ideen diskutieren, die wir in Projekten gesammelt haben. Unser Ziel ist es zu erläutern, zu visualisieren und zu beschreiben was einen “Digital Workplace” heute und in Zukunft ausmacht. Was sind die Kernelemente, Funktionen und Komponenten eines “Digital Workplace” und welche Vorteile können Unternehmen heute daraus ziehen. Dabei wird es immer um Kollaboration, Kommunikation, Innovation, und Geschäftsprozesse gehen. Wir hoffen Ihnen gefallen unsere Beiträge und Sie finden die Themen genauso spannend wie wir. Kommentare und Fragen zu den Beiträgen sind erwünscht und wir freuen uns über einen Austausch.

 

Carsten Schulz (carsten.schulz@gis-ag.info)
Leitender Berater

Carsten Schulz Mein Berufseinstieg begann nach einem Studium der Informatik im Jahr 2000 bei einem großen IT Anbieter und dort beschäftigte ich mich zunächst mit DWH, KI und Data Mining.
Seit 2008 ist eine weitere Leidenschaft das Thema rund um die kollaborative Zusammenarbeit im Unternehmen. In dieser Rolle begleite und berate ich Unternehmen bei der digitalen Transformation um die Themen Social Collaboration, Intranet, Unified Communication und Change & Adoption.

 

 

 

 

Marcel Kirchner (marcel.kirchner@gis-ag.info)
Digital Workplace Consultant & Trainer

Marcel_final_smallIch bin seit März 2013 als Collaboration-Berater bei der GIS AG tätig und baue insbesondere den Schwerpunkt Social Learning für die Einführung und Begleitung beim Wandel zum Social Business in Unternehmen auf. Bis Ende 2012 war ich Seminarleiter im Anwendungsbereich Innovatives Wissensmanagement in Organisationen an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft. Im Rahmen meiner Tätigkeiten dort habe ich mich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext, insbesondere in der Hochschule und im Unternehmen beschäftigt. Dadurch ist auch mein Interesse für Social Business entstanden.

 




Christian Ritter (christian.ritter@gis-ag.info)
Senior Collaboration Berater / Projektleiter

ChRiNach einer kaufmännischen Ausbildung und Berufstätigkeit im Hotel, spezialisierte ich mich während des Studiums zum Dipl. Wirtschaftspsychologen auf die Bereiche Organisationspsychologie und Mensch-Computer-Interaktion. Seit meinem ersten 386er PC hoch IT-affin, bin ich seit 2006 auch beruflich in der IT zuhause.

Meine Schwerpunkte liegen seitdem in Projektleitung und IT-Prozess- und Organisationsberatung in den Bereichen ERP und ECM (Capture, Dokumentenmanagement und Workflow) Software. Als immer wichtigere und leistungsfähigere Ergänzung zu den klassischen Unternehmenssoftware-Lösungen berate ich meine Kunden mit Leidenschaft zu Collaboration Lösungen wie Atlassian Confluence.

 

Elke Hildebrandt (elke.hildebrandt@gis-ag.info)
Senior Collaboration Trainerin

elke-socialMein Fokus liegt seit mehreren Jahren auf der Unterstützung bei der Einführung von collaborativen Lösungen auf Basis IBM Notes und seit 2011 auch IBM Connections.
In meiner täglichen Arbeit erstelle ich Trainingsunterlagen und Präsentationen, führe Anwendungstrainings durch, begleite und überwache die Trainings und Einführungsphase mittels ansprechend aufbereiteten Support Communitys in IBM Connections beim Kunde, leiste im Rahmen dieses Monitorings auch Firstlevel Support.
Außerdem begeistert mich zunehmend die neue Form des “sozialen Lernens” mittels selbst konzipierten und bereitgestellten Erklärvideos oder Screencasts.

 

 

Martin Surrey (martin.surrey@gis-ag.info)
Senior Collaboration Berater / Projektleiter

Martin SurreyMein Berufseinstieg erfolgte schon zum Thema Social Collaboration Solutions. Im technischen Vertrieb für Social Collaboration Tools wirkte ich an der Vorbereitung von Proof of Concept Umgebungen und Entscheidungsvorlagen für Unternehmen mit. Im Jahr 2014 entschied ich mich für eine längere Begleitung solcher Proof of Concept Umgebungen, um eine nachhaltige Umsetzung durch ganzheitliche Beratung zu garantieren.
Dabei erweitere ich meinen Erfahrungsschatz durch die Projektleitung von Social Collaboration Projekten in den Perspektiven Infrastruktur, Anwendung und Umsetzungskonzept innerhalb des Unternehmens oder der Organisation. Der Schwerpunkt meiner Beratung liegt in der Anforderungsanalyse von In-& Extranet Lösungen, der Auswertung von Social Collaboration Lösungen und der Transformation von Umgebungen in die Cloud.

 

 

Lilly Steinke (lilly.steinke@gis-ag.info)
Senior Collaboration Trainerin

LiSt_ProfilbildSeit vielen Jahren bin ich bei der GIS AG im Bereich Aus- und Weiterbildung tätig und betreue schwerpunktmäßig den Bereich kollaborativer Business-Applikationen auf IBM Notes-Basis.
Zu meinen Aufgabenbereichen gehört die Konzeption und Durchführung von Präsenzschulungen und Web-Seminaren im Rahmen der Einführung neuer Lösungen in Unternehmen mit allen damit verbundenen Teilfacetten: Bedarfs- und Zielgruppenanalyse sowie Erstellung von Trainingsmaterialien im Vorfeld der Maßnahmen und ggf. Hotline-Support im Zuge der Nachbereitung.
Im Social-Learning-Kontext entwickle ich Erklärvideos und Screencasts, die unsere Kunden beim Wandel zum Social Business unterstützen.

 

Conrad Herklotz, PMP (conrad.herklotz@gis-ag.info)
Team Manager Solutions Consulting, Lead Consultant

photoNach meinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik war ich in den ersten Jahren meiner beruflichen Laufbahn als Technical Product Manager Software bei einem japanischen Unternehmen der optischen Industrie, der Medizin- und der Bürotechnik tätig. Nach meinem Einstieg bei GIS konnte ich dann über viele Jahre hinweg innovative Projekte im Bereich CRM/xRM auf unterschiedlichen technischen Plattformen planen und realisieren. Dort spielten Workflowapplikation zur elektronischen Unterstützung von Prozessabläufen sowie die Integration von Lösungen in vorhandenen IT-Systeme eine zentrale Rolle. GIS-intern habe ich unsere Projektorganisation in den letzten Jahren beim Aufbau eines Project Management Office (PMO) unterstützt. In mein aktuelles Aufgabengebiet fällt die Aufnahme und Spezifizierung von Anforderungen unserer Kunden, die Lösungsberatung und -konzeption (Hand in Hand mit unseren Architekten) und eine ganzheitliche Betreuung von Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsprozesse. Seit Mai 2016 leite ich unser Beratungsteam.

 

Thomas Bernhardt (thomas.bernhardt@gis-ag.info)
Consultant

Seit September 2016 verstärke ich als Consultant das Social Learning-Team bei der GIS-AG. Hierbei unterstütze ich Unternehmen bei der Einführung von Social Business-Lösungen und begleite diesen auch. Schwerpunkte setze ich hierbei u.a. auf den Einsatz von Lernvideos und deren Produktion sowie die Entwicklung und Durchführung von Blended Learning-Konzepten. Expertise sammelte ich hierfür in einem Drittmittelprojekt an der Hochschule Bremen (2015-2016) sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen im Arbeitsgebiet „Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen“ (2008-2015). Das Thema „Lernen mit digitalen Medien“ begleitete mich hierbei bereits bei meinem Studium der „Angewandten Medienwissenschaften“ (2002-2007), als ich erstmals für meine Diplomarbeit mit den Themen Web 2.0 und Lernen in Berührung kam.

 

Sascha Portz (sascha.portz@gis-ag.info)
Senior Consultant

 Nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik und 10 Jahren in großen Unternehmen verstärke ich seit September 2015 das Consulting Team der GIS-AG und berate unsere Kunden zu allen Themen rund um das Microsoft Portfolio.
Angefangen beim Vergleich und der strategischen Überprüfung von möglichen Zielszenarien, der Konzeption von Systemen und Applikation bis hin zur Realisierung und Einführung begleite ich den gesamten Prozess. Sei es OnPremise oder in der Cloud.

 

Andreas Schulze-Kopp (andreas.schulze-kopp@gis-ag.com)
Senior Consultant
Seit Januar 2017 verstärke ich das Consulting-Team der GIS AG als Berater Digital Workplace. Dabei begleite ich digitale Transformationsprojekte unserer Kunden und unterstütze sie gemeinsam mit unserem Team auf dem Weg zum Social Business. Zuvor war ich 3 Jahre als Informationsarchitekt, Projektleiter und Social Media Manager im Intranet-Umfeld tätig. Meinen Hang zur kollaborativen Zusammenarbeit und einem vernetzten Arbeiten habe ich während meiner 14-jährigen IBM Zeit entwickelt. Hier war ich zunächst in diversen nationalen und internationalen Rollen tätig, bevor ich als Webmanager mit dem damals noch wenig entwickelten Bereich Social Media und später Social Business in Berührung kam. Das Ergebnis war, dass ich mit einigen Kollegen den externen IBM Experten Blog aufgebaut und einige Social-Media-Kanäle der IBM ins Leben rufen durfte. Als zertifizierter Social Media Manager bin ich viel im Social Web und auf Events unterwegs und bin als Autor auf diversen Fach-Blogs zum Thema Social Intranet tätig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *